Erster gemeinsamer Neujahrsempfang von Freien Wählern und Freier Bürgerschaft im Heilig-Geist-Spital
Am 29. Januar fand im historischen Gewölbesaal des Heilig-Geist-Spitals auf der Insel Lindau der erste gemeinsame Neujahrsempfang der Freien Wähler und der Freien Bürgerschaft statt. Beide Gruppierungen haben sich entschlos-sen, bei der kommenden Kommunalwahl als starke Einheit im Lindauer Stadtrat aufzutreten, um ihre Kräfte zu bündeln und eine wirkungsvolle Fraktion zu bilden.
Zu den Ehrengästen des Abends zählte der Staatsminister für Digitales, Dr. Fabian Mehring. In seiner kurzweiligen, begeisternden Rede sprach Dr. Mering über die Herausforderungen des digitalen Zeitalters, zog Vergleiche mit an-deren europäischen Ländern und zeigte auf, welche Position Bayern im Vergleich auch mit anderen Bundesländern einnimmt.
Ein weiteres wichtiges Thema seine Rede war, die Wahrnehmung von Politik bei den Bürgern. Hier sei es besonders wichtig, den Fokus wieder auf die Mehrheit der Bevölkerung zu richten, und nicht permanent auf Nebenschauplätze, um in Scheindebatten auszuweichen.
Zum Abschluss seines Vortrags bedankte sich Dr. Mering herzlich für die Einladung nach Lindau, lobte den wegwei-senden Schritt, den die Freien Bürger und die Freien Wähler zusammen gehen richtete einen Appell an alle, das Land und die Politik nicht Schlechtzureden, sondern positiv nach vorne zu blicken.
Landrat Elmar Stegmann war ebenfalls eingeladen, musste jedoch aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung absagen. In einer persönlichen Botschaft betonte er seine Wertschätzung für die Zusammenarbeit mit beiden Gruppen im Kreistag und wünschte viel Erfolg für die anstehende Wahl.
Ein weiteres Highlight war das Grußwort der gemeinsam nominierten Oberbürgermeisterkandidatin Jasmin Sommerweiß, die sich an alle anwesenden Freien Bürger, Freien Wähler sowie Lindauer Bürgerinnen und Bürger richtete.
Besonderer Dank galt den Hausherren des Heilig-Geist-Spitals, insbesondere Klaus und Philipp Höhne, die den Gewölbekeller zur Verfügung gestellt haben. Klaus Höhne wurde dabei für sein langjähriges Engagement geehrt und einen Tag zuvor offiziell in den Ruhestand verabschiedet.
Mit dem Zusammenschluss setzen Freie Wähler und Freie Bürgerschaft ein starkes Zeichen für die Zukunft Lindau – gemeinsam für eine konstruktive, bürgernahe Kommunalpolitik.
Es folgt eine kleine Fotostrecke: Bildquelle: FW und FB Lindau